Hallo Princessa!
Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen, hübsch aussehen tun sie ja...
Leider handelt es sich aber bei der Orchideenpflege um eine Wissenschaft für sich und von daher befürchte ich, daß Oswald recht hat...
Zunächst mal die Sache mit den Wurzeln...Es gibt auch terrestrische Arten, die Du nicht aufbinden musst, aber leider musst Du zusätzlich Lichtbedürfnis und LF beachten...Ich habe bereits mehrere Experimente mit Orchideen im Dendro-Terra hinter mir...Was sich auf der Fensterbank immer bewährt hat, ist mir da alles eingegangen, und umgekehrt, sind die einzigen, die mir dort gedeihen, zwei Dendrobium-Arten, die scheinen als einzige gut in Feuchtbiotopen zu gedeihen, haben aber auf der Fensterbank bei mir nie lang gelebt...Allerdings ist es in dem Terra oberhalb des Schattenbereichs sehr hell und ich beleuchte in Relation mit meinem Schmucki-Becken relativ UV-intensiv.
Um es auf den Punkt zu bringen: So leid mir das wirklich tut,ich denke, daß es alleine schon mit der Lichtintensität Probleme geben wird...Denn kommt das Prob mit der epiphytischen Lebensweise und dann müsste es noch eine Art sein, die viel Feuchtigkeit verträgt...
Probier Ludisia discolor...die ist terrestrisch, schattenliebend, aber hat eher hübsche Blätter als Blüten, die sind eher unscheinbar...Pass aber daß sie nicht zu nasse Füsse kriegt, setz sie nicht an die wärmste Stelle im Terra und sei nicht böse, wenn es nicht funktioniert...dieser Tip ist ohne Gewähr...und was anderes, das funktionieren könnte, fällt mir grad nicht ein.
Dann gibt es noch das Forum auf
http://www.green24.de ein...vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen, wenn Du Deine Haltungsparameter beschreibst...
Oder leg Dir noch ein Regenwaldbecken zu! :&&:
LG; Jana, die Deinen Wunsch durchaus versteht, aber leider auch eher skeptisch ist