C. cranwelli - Liste Haltungszubehör

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
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Quak
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C. cranwelli - Liste Haltungszubehör

Beitrag von Quak » Samstag 10. November 2012, 13:26

Hallo,

aus gegebenem Anlass hier eine Liste mit Zubehör, das für die erfolgreiche Haltung von Ceratophrys cranwelli zwingend notwendig ist und das vor dem Kauf eines solchen Tieres bereits vorhanden und einsatzbereit hergerichtet sein sollte:

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Fachliteratur
Internet und Informationen von Zoohändlern reichen bei weitem nicht aus, um sich als Einsteiger mit dem Thema vertraut zu machen. Trotzdem möchte ich hier nicht das eine oder andere sinnvollen Buch zum Kauf empfehlen, sondern rate dringend jedem Anfänger, sich zunächst ein paar mal einen Nachmittag oder Samstagmorgen lang in eine öffentliche Bücherei zu setzen und den dort in der Regel vorhandenen halben Meter Terraristik-Literatur in Ruhe durchzuschmökern. Wichtig sind dabei 1) Informationen zur Terraristik allgemein und 2) Informationen zu dem Tier, das man halten möchte, im besonderen. Zettel für Notizen mitnehmen!

Terrarium
Wasserfestes Material, am besten Glas oder Kunststoff. Holzbecken nur nach fachmännischer Vorbehandlung.

Umseitig geschlossener Behälter mit doppelter Belüftung, d.h. z.B. vorne unten und mittig oben jeweils einen schmalen Lüftungsstreifen.

KEIN leeres Aquarium, KEIN Becken mit Gazedeckel! Solche Becken lassen sich nicht arterecht klimatisieren.

Für einen adulten Frosch mindestens 60cm x 30cm x 30cm (L x B x H), wenn man innen Lampen unterbringen will, empfiehlt sich aufgrund der Bodengrundhöhe von 8-10cm aber eine Mindesthöhe des Beckens von 40cm. Höher als 50-60cm sollte das Becken aber auch nicht sein, da es sonst schwierig wird, am Boden (wo sich Schmuckhornfrösche aufhalten) die notwendige Wärme zu erreichen. Ideal sind z.B. 80cm x 30-40cm x 40cm (L x B x H).

Isolation
verhindert kalte Ecken und einen zu kühlen Bodengrund (entfällt bei Holzbecken, sehr wichtig bei Glasbecken!)

Styroporplatte (mindestens 2cm dick) zwischen Stellfläche und Terrarium.

Für die Rück- und Seitenwände entweder Pinwandkorkplatten (Baumarkt) für außen oder Deko-Korkplatten (Zoohandel) für innen. Styropor (außen) geht natürlich auch, sieht aber gewöhnungsbedürftig aus.

Heizung
2 feuchtraumgeeigenete Fassungen mit Zuleitung (muss vom Fachmann installiert werden!)

1 Zeitschaltuhr

1 Birne/Strahler Tageslicht

1 Birne/Strahler Dunkelstrahler/Nachtbirne

1 Thermometer: flexibel, also nicht zum Festkleben, da die Temperaur v.a. am Anfang mehrfach an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten im Terrarium überprüft werden muss. Terraristik ohne Thermometer ist wie Aquaristik ohne Wasser!

Den Dunkelstrahler läßt man die ganze Zeit an, den Hellstrahler schaltet man über die Zeitschaltuhr tagsüber für 12h zu. Die Stärke (Wattzahl) der der Birnen/Strahler sollte so gewählt werden, dass nachts Temperaturen von 22-24°C und tagsüber von 27-28°C im Becken (nicht nur direkt im Bereich des Strahlers!) gewährleistet sind. Benötigte Wattzahlen vor dem Besetzen des Beckens durch Ausprobieren ermitteln! Regulierung der Lüftungsfläche (z.B. zur Hälfte abdecken) kann ebenfalls sinnvoll sein. Dazu am besten 1-2 Wochen Zeit einplanen.
Temperaturen regelmäßig überprüfen und Birnen gegebenenfalls den äußeren Verhältnissen (Sommer-Übergangszeiten-Heizperiode) anpassen.

KEINE Bodenheizung in Form einer Heizmatte o.ä. verwenden! Schmuckhornfrösche graben sich bei zu hohen Temperaturen instinktiv tiefer ein, was bei Verwendung einer Bodenheizung fatale Folgen hat.

Sicherheit
Die Frösche dürfen nie mit den Heizelementen (Birnen) in Berührung kommen können! Tiere bleiben kleben und verbrennen! Deshalb entweder großer Abstand zwischen Lampen und Bodengrund/Tieren oder -besser- Lampen mit Gitterkäfig (siehe http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=11&t=800) abschirmen. Sprungvermögen der Tiere berücksichtigen!

Einrichtung
Bodengrund am besten aus selbst gesammeltem Laubwaldhumus. Kokosfaserhumus geht auch. Höhe ca. 8-10cm.
Wenn der Bodengrund immer leicht feucht gehalten wird, sollte ein Hygrometer eigentlich überflüssig sein.

Kleines Badebecken mit sauberem, temperierten Leitungswasser, aus dem der Frosch leicht wieder herauskommt.

fakultativ: Pflanzen (echt oder künstlich), Korkrindenstücke ("Höhle"), Wurzeln o.ä.

Weiteres Zubehör
Sprühflasche (zum dosierten Überbrausen der Einrichtung), lange Pinzette (für gezielte Fütterung), Vitamin- und Mineralstoffgemisch (zum Einpudern des Futters), eine Packung Stint (Frostfutter)

Zur Eingewöhnung und Etablierung junger Schmuckhornfrösche (unter 5cm KL) empfehle ich außerdem eine kleine Faunabox o.ä., die nur mit 3-5mm Wasser gefüllt und in das fertig eingerichtete, ausreichend klimatisierte Terrarium gestellt wird (nicht im Bereich der Strahler: Überhitzungsgefahr!) und in dem der neu erworbene Frosch für die ersten 4-6 Wochen zur besseren Kontrolle und optimalen Fütterung verbleibt.

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Mir ist klar, dass auch mit anderem Equipment eine Haltung gelingen kann, ich bitte aber darum, die einzelnen Posten an dieser Stelle nicht zu diskutieren, um Einsteiger nicht noch zusätzlich zu verwirren. Wer einen anderen Weg erfolgreich geht, kann seine Art der Haltung ja z.B. hier http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=1&t=2901 darstellen, ich verlinke dann gerne. Ansonsten Verbesserungsvorschläge bitte per PN an mich, dann ändere oder erweitere ich die Liste gegebenenfalls.

Danke & Grüße

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