Ich hab mir letztes Wochenende auf einer Reptilienmesse einen Schmuckhornfrosch ( ornata) gekauft. Ich besitze seit 7 Wochen bereits einen ausgewachsenen Cranwelli, der mir auch nicht besondere Probleme macht.
Natürlich hab ich schon ein wenig im Forum gesucht, aber ich wollte hier gern nochmal konkret meine Fragen stellen.
1. Ich hab mir den allgemein Haltungsbericht hier durchgelesen, und auch weiteres, allerdings : Der "Züchter" bzw Verkäufer meinte, dass er den Ornata ( er ist knapp 5-6 cm groß) 2 mal die Woche mit einer Babymaus füttern würde. Ich find das allerdings ein wenig zu "fetthaltig".
Allerdings denk ich auch, dass ja "angeblich" Babyfrösche generell gut gefüttert werden sollen. Aber ich bin da jetzt ein wenig unsicher. Weil bis jetzt kriegt er eher ungefähr jeden 2ten tag ne mittlere Heuschrecke, mal ein Heimchen und heute zum ersten mal ne Babymaus ( hat er gut bewältigt) .
Allerdings hab ich gleichzeitig dazu eine weitere Angst :
2. Verstopfung
Mir ist nämlich bereits ein junger albino ( ich nehme an ornata) verstorben. Ich war mit ihm beim Tierarzt ( 2 mal, insgesamt 75 Euro bezahlt, aber ich hab ihn halt geliebt, und er hatte die Fürsorge verdient

Die Tierärztin hat halt die Verstopfung diagnostiziert und auch die Abführmittel ( von vorne wie von Hinten) konnten ihn nicht "befreien".
Frage also : Wie kann ich Verstopfung VORBEUGEN ?
Liegt es an den Vitaminen?
Muss ich aufpassen das er keine Erde frisst?
Meine letzte Frage:
Wie gut oder schlecht können die Frösche hören? Da ich ansonsten nur "taube" Tiere habe ( Chamäleon und Schlangen) musste ich nie besonders auf die Lautstärke achten, der ältere Cranwelli scheint sich allerdings schon ab und zu "aufzuregen" ( er hat mit einem Quaken auf meinen Pürierstab geantwortet)...
Stört die das? Oder können die damit leben?
Und, so dumm es klingt, aber, wann und warum quaken die Frösche?
Um ein Weibchen zu finden? weil er quakt abends, und morgens wenn ich aufstehen muss ( hat mich bereits einmal vorm zu spät kommen bewahrt)
Danke bereits für die Antworten

lg
Wateva