Sind schmuckis beißwütig?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
kevlon03
froglet

Sind schmuckis beißwütig?

Beitrag von kevlon03 » Mittwoch 21. Mai 2008, 16:22

Hallo,
ich wollte euch mal fragen welche Erfahrungen ihr mit
der agresivität eurer Frösche gemacht habt?
Ich war heute auf eine Internetseite gestoßen, wo
die Schmuckhornfrösche als alles anfallende Tiere beschriebeb wurden!
Der pfleger der Frösche hatte soga Angst im Terra zu Hantieren!
Ist da was wahres dran?

Cleo

Beitrag von Cleo » Mittwoch 21. Mai 2008, 16:27

Hallo,

also ich wurde noch nie von einem meiner Schmuckis angegriffen. Ich stör allerdings meine Frösche auch so gut wie nie und grabbel nicht ständig an ihnen rum. Wenn ich hantieren mußte, z.B. beim Umsetzen in ein anderes Becken, dann hab ich sie vorsichtig unter'm Hintern hochgehoben und dann umgesetzt. Bei meinem größeren Schmucki hatte ich beim Umsetzen die goldene Idee ihn mit einer großen Suppenkelle hochzunehmen, so konnte ich ihn samt Substrat von einem Becken ins andere umsetzen, ohne ihn großartig nerven zu müssen, ging total gut. Ich kann mir vorstellen, dass sie nur aggressiver werden, wenn man sie häufig -unnötig- rausnimmt oder rumträgt, aber dann hat derjenige in meinen Augen auch selbst Schuld, wenn Frosch dann seinen Unmut zeigt.

Heimchengrab
Gevatter Frosch

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 22. Mai 2008, 21:32

juten abend zusammen!

hmm, also meine berta hat schon nach diversen händen geschnappt hat, meine inklusive.

es ist aber noch nie etwas passiert, war immer die terrischeibe dazwischen.

ich muss zu ihrer verteidigung sagen, dass bei jeder der "attacken :wink: " nie die gesamte hand zu sehen war, sondern immer nur ein teil davon, also finger, ballen, handgelenk. war auf jeden fall kein böswilliger angriff, sondern wohl eher ne schlichte verwechslung. soll ja bei weissen haien und surfern auch ständig passieren...

jedenfalls, wenn ich in ihrem terri rumfuhrwerke, kann ich dies völlig gefahrlos tun.

aber wir sind ja über all die jahre auch ein eingespieltes team geworden... :D

hehe, da fällt mir ein, als ich olle frederick bekommen habe, hat der knirps quasi zum abschied nach de hand seines bis-dato-pflegers geschnappt. sah echt putzig aus, wie ihn der kleine mit weit aufgesperrtem rachen "angefallen" hat... :lol:

wie auch immer, wenn man sich stets vor augen hält, dass man da kein schmusetier vor sich hat und mit dem nötigen verstand waltet, sollte wohl keiner der beteiligten je zu schaden kommen.

in diesem sinne

lg

Hendrik
African Bullfrog

Beitrag von Hendrik » Freitag 23. Mai 2008, 11:46

Hi

meine hat auch mal in die Scheibe gebissen als ich mit dem Finger von außerhalb was zeigen wollte :lol:
Die haben halt nen guten Appetit.

mfg Hendrik

Heimchengrab
Gevatter Frosch

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 23. Mai 2008, 11:55

da asieht man dann auch mal, wie klebrig so eine schmucki-zunge wirklich ist.

was da erstmal haftet, kommt so schnell nicht wieder weg... :mrgreen:

lg

Hendrik
African Bullfrog

Beitrag von Hendrik » Freitag 23. Mai 2008, 11:57

Hi

hehe meine klebte auch erstmal an der Scheibe :lol:
Kann es sein das die Zunge vorne rund ist?
Sah zumindest so aus.

mfg Hendrik

Heimchengrab
Gevatter Frosch

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 23. Mai 2008, 13:21

naja, ist auf jeden fall nicht diese klassische froschzunge, die einem gleich in den sinn kommt (von wegen lang und hervorschnellend).

würd sie eher mit nem dicken gelben klebrigen lappen vergleichen. und vorne rund kommt meiner meinung nach auch gut hin...

lg

Antworten