Schüchtern oder aggressiv?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Frogger
Pacmanfrog
Spam-Schutz: ANTI Spam

Schüchtern oder aggressiv?

Beitrag von Frogger » Dienstag 17. März 2009, 13:07

Hallo!

Wollte mal ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte hören, sowohl von "Froglinghaltern" als auch solchen mit adulten Tieren.

Momentan scheint es so, als ob das Öffnen des Terrariums Stress für den Frosch bedeutet. Ich seh ihn zB. schneller atmen.
Von der Pinzette frisst er schon mal gar nicht. Im Gegenteil: Wenn ich zu nahe komme und das Heimchen berührt ihn, klappt er die Augen ein. Kaum bin ich 5 min wieder "raus aus seinem Revier", springt er aus der Mulde und verfolgt die Heimchen ziemlich sportlich. :(-):

Zweimal mußte ich ihn auf die Hand nehmen (Wiegen/Fotos), hatte nicht den Eindruck, dass er aggressiv ist, eher im Gegenteil, versuchte, wegzuklettern.

Nun hab ich auf youtube viele Videos gesehen, wo die Leute regelrecht angebellt werden und der Schmucki nach den Fingern schnappt. (Ich nehme aber an, die haben den Frosch zuvor "bis aufs Blut" gereizt, diese Idioten.)

Nun zu meinen Fragen:
Ändert sich das Temperament noch? Gibt es bei Euch Exemplare mit unterschiedlichem Temperament?
Muss ich ihn eigentlich an die Pinzettenfütterung gewöhnen (wenn ja, wie) oder kann ich weiterhin so verbleiben?
Wie schmerzhaft ist ein Biss wirklich?
Wenn ich zwei Terrarien nebeneinander stelle, sollte ich eine undurchsichtige Wand dazwischen stellen?

bd
F.

Heimchengrab
Gevatter Frosch

Re: Schüchtern oder aggressiv?

Beitrag von Heimchengrab » Dienstag 17. März 2009, 14:45

hallo!

ich will mich mal an ein paar antworten probieren... :^^:
Momentan scheint es so, als ob das Öffnen des Terrariums Stress für den Frosch bedeutet. Ich seh ihn zB. schneller atmen
also ich bin der meinung, dass generell jedes eingreifen in den lebensraum des frosches als stressig empfunden wird - von einem frosch mehr, vom anderen weniger.

werd ich von meinem großen cranwelli mädel nur halb misstrauisch halb erwartend beäugt, so bekommt meine adulte ornata dame fast nen herzinfarkt, wenn ich in ihrem terri rumhantiere...
Von der Pinzette frisst er schon mal gar nicht. Im Gegenteil: Wenn ich zu nahe komme und das Heimchen berührt ihn, klappt er die Augen ein
das problem hatte ich auch mit all meinen schmuckis. is denk ich einfach ne gewöhnungssache. früher oder später werden sie merken, dass pinzette mit hand keine gefahr bedeutet, sondern eher im gegenteil ne leckere mahlzeit.
Zweimal mußte ich ihn auf die Hand nehmen (Wiegen/Fotos), hatte nicht den Eindruck, dass er aggressiv ist, eher im Gegenteil, versuchte, wegzuklettern
^^ dieses verhalten erscheint mir doch in anbetracht der größenverhältnisse als eine vernünftige reaktion... :lol:
Nun hab ich auf youtube viele Videos gesehen, wo die Leute regelrecht angebellt werden und der Schmucki nach den Fingern schnappt. (Ich nehme aber an, die haben den Frosch zuvor "bis aufs Blut" gereizt, diese Idioten.)
da geb ich dir zu 100% recht, jeder, der tiere auf solche art und weise behandelt beweist damit, dass er weder die geistige noch moralische reife besitzt, um sich ein tier gleich welcher art zu halten.

und jeder, der so etwas amüsant findet, hat schlichtweg nicht nachgedacht.
Wenn ich zwei Terrarien nebeneinander stelle, sollte ich eine undurchsichtige Wand dazwischen stellen
bei noch nicht adulten oder sehr temperamentvollen tieren würde so auf jeden fall verfahren, da sich die frösche sonst zu sehr stressen und sogar versuchen, die futtertiere des "nachbarn" zu fressen. dumm nur, wenn die trennscheibe dazwischen ist... :'':

bei meinen "chillern" ist so etwas allerdings nicht nötig... :__:
lg vom heimchengrab

Frogger
Pacmanfrog
Spam-Schutz: ANTI Spam

Beitrag von Frogger » Dienstag 17. März 2009, 15:32

Hi

Danke für die ersten Antworten!

"Herzinfarkt" bedeutet nun Angst oder Aggression? Bläst sie sich auf, "knurrt" oder hechelt sie?

Sind Männer tendentiell aggressiver oder Weiber?

lg
F.

DiploMart
African Bullfrog

Beitrag von DiploMart » Dienstag 17. März 2009, 19:08

Hallo!

NAch meinen Erfahrungen sind Weibchen zwar nicht aggressiver im eigentlichen Sinne des Wortes, aber um einiges gieriger nach Futter, was dann als agonistisches Verhalten fehlgedeutet werden kann.
Hab aber auch ein Weib dabei, dass nur sehr verhalten nach Futter schnappt und ziemlich Bammel vor Hand, Pinzette, etc. hat.

Gruß
Martin

Froschkönig
froglet

Beitrag von Froschkönig » Dienstag 17. März 2009, 19:59

Wenn ich das Terrarium aufmachen drückt Sumo sich meist etwas.
Aber nur kurz weil er meist merkt das ich immer was hab für ihn. Sollte ich mit der Hand reifassen dreht er sich ihr zu und bläst sich auf.
Kann aber nur Schau sein, denn er beruhigt sich sofort wieder, selbst wenn ich ihn Rausnehme....
Agressiv kann ich nicht sagen, aber manchmal schnappt er beim Füttern wild zu und lässt die Pincette kaum los...

Antworten