ich habe für meine 4 Unken ein neues Terrarium bestellt, es wird 70x45x80cm groß sein und einen Wasserstand von 30cm haben. Auf einer Seite wird eine Schildkröteninsel als Landteil eingeklebt. Rückwand wird mit Xaxim verkleidet und die Seitenwände mit Modeliertorf eingepampt. Ich habe deswegen so viel Raum nach oben gelassen weil ich einfach finde, dass man so schönere Pflanzen einsetzen und leichter darin handtieren kann. Die Seitenwände und die Rückwand werden dann noch mit kleinen Vorsprüngen usw versehen, damit die Unken auch diese Wände nutzen können. Bereits jetzt klettern meine die Exo Terra Steinrückwand auf und ab, deswegen halte ich es für eine gute Idee, dass so zu machen. Oder gibts da Bedenken?
Als Bodengrund im Wasserteil wollte ich Sand nehmen, ist das für Unken okee? Ich würde deswegen Sand verwenden weil ich noch gerne 3-4 Muscheln und Schnecken mit reinsetzen möchte, damit das Wasser gefiltert wird und die Algen weggefressen. Gibt es da Arten, die zu empfehlen sind? In den Wasserteil werde ich dann noch Äste, Kork als weitere Landteile,Steine und Pflanzen einsetzen. Könnte man auch Fische dazu setzen? ich habe mal gehört, dass man Unken relativ gut mit Kardinalsfischen vergesellschaften kann. Ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus alles ins Becken packen, mir würde so ein buntes Becken natürlich gut gefallen aber wenn es nicht passt, dann passt es nicht.
Ein paar Fragen hätte ich noch aber die werden so nach und nach kommen, wenn das Becken da ist und ich es bearbeite

Bis dahin schonmal vielen Dank und Gruß
Würmchen