Korallenfinger - Projekt "Sternchenvariante"

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Korallenfinger - Projekt "Sternchenvariante"

Beitrag von Quak » Donnerstag 27. März 2014, 10:50

Hallo,

nachdem ich mir inzwischen aus den "Blue-Eyed" einen schönen Stamm "Blue-Eyed Blue" heranziehen konnte, habe ich mich nun einem neuen Projekt zugewandt und zwar den Korallenfingern mit weißen Flecken. Ich hatte in den letzten Gelegen immer mal wieder Tiere mit mehr oder weniger vielen weißen Punkten und Flecken dabei, im letzten Gelege waren es nun zwar zahlenmäßig wenige, dafür aber teilweise sehr schön umfassend gepunktete Tiere, d.h. ich habe aktuell auch Frösche mit Flecken auf den Beinen und am Kopf und nicht nur an den Flanken und auf dem Rücken in der Aufzucht. Mal schauen, wie sie sich entwickeln, leider sind bei den Korallenfingern gerade die farblich auffälligsten Tieren häufig ziemlich anfällig für Rachitis oder wachsen sonst einfach nicht gut, d.h. hier muss man auch ein großes Gewicht auf gesunde Tiere legen, um die Linie nicht von vornherein zu vermurksen. Ich werde versuchen, davon auch mal Bilder hier einzustellen, leider lassen sich die Tiere schwer fotographieren, da die Haut relativ stark reflektiert, was die Fleckung verschleiert.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Korallenfinger - Projekt "Sternchenvariante"

Beitrag von Martin H. » Montag 21. Juli 2014, 09:39

Hallo Quak,

ab welchem Zeitpunkt zeigen sie die Flecken. Sind sie schon in einem Kaulquappenstadium erkennbar oder erst nach der Metamorphose? Bei Agalychnis spurelli kann man schon bei Kaulquappen mit Hinterbeinen die weißen Punkte sehen (und Tiere ggf. aussortieren).

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Korallenfinger - Projekt "Sternchenvariante"

Beitrag von Quak » Freitag 25. Juli 2014, 06:49

Hallo Martin,

an den Kaulquappen wäre mir jetzt noch nichts aufgefallen, selbst bei den Landgängern/Jungfröschen ist das noch relativ schwierig zu beurteilen, da manche zwar komplett mit kleinen weißen Pünktchen übersäht sind, diese aber dann nicht mit den Fröschen mitwachsen, so dass sie beim halbwüchsigen Frosch so gut wie gar nicht mehr auffallen. Nur bei einem ganz kleinen Teil wachsen sie dann mit.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste