Seite 1 von 1

F2-Nachzucht von C. cranwelli

Verfasst: Donnerstag 13. März 2014, 09:27
von Quak
Hallo,

gestern hat zum ersten Mal ein Pärchen meiner eigenen cranwelli-Nachzuchten aus 2012 gelaicht. Leider waren mindestens 95% des Laiches nicht entwicklungsfähig -keine Ahnung, warum- aber ein paar ganz wenige Quappen hängen inzwischen nun doch an den Wänden der Regenkammer. Jetzt kommt es noch darauf an, dass sich gescheite Quappen aus den Larven entwickeln, in diesem Stadium hat man ja immer -teilweise sogar massive- Verluste durch Verkrüppelung oder Absterben.

Mal schauen...

Grüße

Re: F2-Nachzucht von C. cranwelli

Verfasst: Freitag 14. März 2014, 07:39
von reloaded
Dann sag' ich erst mal Glückwunsch zum 1. Schritt und mach' mich ans Daumen drücken. Mehr können wir wohl eh' nicht tun.

Re: F2-Nachzucht von C. cranwelli

Verfasst: Samstag 15. März 2014, 09:20
von Quak
Hallo,

danke, hat offenbar geholfen, zumindest bei den geschlüpften Larven hielten sich die Verluste bei der Umwandlung zu Kaulquappen in Grenzen, inzwischen fressen sie gierig Tubifex.

Grüße

Re: F2-Nachzucht von C. cranwelli

Verfasst: Donnerstag 27. März 2014, 10:38
von Quak
Hallo,

ich werde in einigen Tagen die ersten Frösche aus dieser Nachzucht abgeben können, ist die 2. Generation, die garantiert ohne Hormoninjektionen nachgezogen wurde, d.h. die Tiere sind quasi auf die Zucht in der Regenkammer ohne weitere Stimuli selektiert und damit ideal für private Halter geeignet, die es mal mit der Nachzucht probieren wollen. Bei Interesse einfach via PN melden, ich hab davon nur ein paar wenige Tiere abzugeben.

Grüße