Grüß Euch,
die Frage ist halt immer, wie die Frösche ohne sämtliche Mittel geworden wären. Man hat ja selten Referenzwerte.
Also mit natürlichen Stoffen, sehe ich zumindest nicht wirklich ein Problem, auch wenn ich sagen muss, dass ich das Tier einfach so nehm, wie es ist. Natürlich freut man sich über schöne Tiere besonders.
Auf der andren Seite vertrete ich folgende Meinung (und da setzen die Amis und Japaner furchtbare Trends).
Wir Menschen müssen ja nicht auch noch den Tieren unsere Schönheitsideale dauernd auf's Aug drücken - reicht, dass das bei unsren Mitmenschen getan wird.
Und da sind wir schon bei den angesprochenen Japanern - die tätowieren ja sogar die Fische mit Streifen und Blümchen, sowie Herzen.
Die armen Viecherln.
Mir tun die Tiere einfach nur leid und ich kann das nicht verstehen.
Wenn es dem Tier nicht schadet und natürlich ist, seh ich natürlich kein Problem. Die Frage ist halt, kommt es in ihrer natürlichen Nahrung vor und weiß man, ob gewisse Stoffe nicht doch schaden?
Wenn es dem Tier nix macht, seh ich aber wie gesagt kein Problem, wenn das jemand tun möchte!
Ich halte ja auch Unken-Nachzuchten, die nicht den typisch roten Bauch und die satte Grünfärbung aufweisen.
Sind sie halt nicht so bunt - sie sind trotzdem lieb und meine und machen mir viel Freude. Deshalb würde ich mir jetzt aber auch nie nen Wildfang zulegen, weil die bunter sind.
Bei den Unken hat es geheißen - ich bild mir auch ein, dass ich eine Veränderung merkte (aber wie gesagt, mir fehlte der Vergleichswert), man soll ihnen Bachflohkrebse verfüttern.
Wäre ja auch eine Option, das mal zu probieren - wobei man einen Schmucki (selbt ein Baby) ja schon reichlich was "reinstopfen" müsste....
Aber es wäre zumindest interessant, welcher Stoff dafür zuständig ist.
Das Problem ist auch, dass die Färbung ja wieder verschwindet, sobald man absetzt.
Wie auch immer - hat jemand von Euch verlässliche Erfahrungswerte? Tät mich echt interessieren.
Lieben Gruß,
Irina