eine weitere quelle, die c. dorsata als synonym für c. aurita angibt:
http://research.amnh.org/herpetology/amphibia/index.php

ist glaub ich die beste liste im netz. Wenn man sich bis zu den ceratophrys durchklickt sollte alles klar sein.
wann war denn das? Soweit ich weis sind die letzten 2005 importiert worden und waren extrem selten und einmalig. Ich glaub ich kenn dich aus dem scolopenderforum.LavenderRetic hat geschrieben:Hallo
Ich hatte mal einen 40cm Riesenscolopender von den Galapagosinseln und wenn es so ein Tier nach Deutschland schafft dann erst recht ein paar auritas!
MfG
Andi
Der Schutzstatus dürfte auf unserem Planeten nirgends schärfer sein als auf Galapagos, oder?Bigfoot hat geschrieben:Hi
kommt halt drauf an woher die Tiere genau kommen, und wie es mit dem Schutzstatus steht,
Trifft auf Galapagos alles bei weitem nicht zu!Bigfoot hat geschrieben: wenn sie aus relativ gut erreichbaren gebieten, am besten Grenznahe und ohne Schutzstatus sind,
Die Nachfrage bei den Scolos ist sicher um einiges niedriger als bei den Schmuckis!Bigfoot hat geschrieben: fehlt nur noch eine gewisse nachfrage, dann kann ich mir vorstellen das das früher oder später doch mal durch zufall erhältlich sein könnte!
Da stimme ich dir voll und ganz zu!Bigfoot hat geschrieben: Aber bevor hier auritas gesucht werden sollte man in Deutschland vielleicht erst mal die 3 erhältlichen reinen Arten nachziehen!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste