Terrarien Bilder
Terrarien Bilder
Hallo
Wer es möglich mal Bilder von euren Terrarien zu sehen will mir Anregungen hohlen wie ich meins einrichten soll.
Wer es möglich mal Bilder von euren Terrarien zu sehen will mir Anregungen hohlen wie ich meins einrichten soll.
Hier sieht man mein Becken für meine cranwelli Dame. Sie dürfte jetzt zweieinhalb Monate alt sein.
![Bild](http://s6.directupload.net/images/080617/y7pih3dy.jpg)
Der Spot hat 25W. Zwei Leuchtstoffröhren liegen zur Hälfte über dem Terrarium.
Die Temperaturen schwanken in Bodennähe zwischen 25 und 30 Grad am Tag und ca 22 Grad in der Nacht.
Der Bodengrund besteht aus Terrarienhumus (diese Ziegel zum aufweichen) und Moosen aus unserem Wald.
Bepflanzt mit zwei Bromelien, die ich aber bewusst an die Wurzeln gebunden habe, damit der Boden frei bleibt.
Die Terrariengröße ist 40x40x40
Grüße
Otmar
![Bild](http://s6.directupload.net/images/080617/y7pih3dy.jpg)
Der Spot hat 25W. Zwei Leuchtstoffröhren liegen zur Hälfte über dem Terrarium.
Die Temperaturen schwanken in Bodennähe zwischen 25 und 30 Grad am Tag und ca 22 Grad in der Nacht.
Der Bodengrund besteht aus Terrarienhumus (diese Ziegel zum aufweichen) und Moosen aus unserem Wald.
Bepflanzt mit zwei Bromelien, die ich aber bewusst an die Wurzeln gebunden habe, damit der Boden frei bleibt.
Die Terrariengröße ist 40x40x40
Grüße
Otmar
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
hehe, wenn mein terri so aussehen würde, hätt ich auch schon nen paar bilder reingestellt...
echt nen schmucket stück!!!![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
...
ich hatte auch waldmoos in meinen becken, hatte dann aber enorme probleme mit dem dort ansässigen getier.
hast du deins in irgend einer form behandelt?
bitte nicht lachen, aber ich war schon kurz davor, es zu überbrühen (natürlich ausserhalb des terris
)...
echt nen schmucket stück!!!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
...
...Moosen aus unserem Wald
ich hatte auch waldmoos in meinen becken, hatte dann aber enorme probleme mit dem dort ansässigen getier.
hast du deins in irgend einer form behandelt?
bitte nicht lachen, aber ich war schon kurz davor, es zu überbrühen (natürlich ausserhalb des terris
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
lg vom heimchengrab
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
Ich lache bestimmt nicht! Allenfalls schmunzele ich mal.
Ich denke, wenn Du das Moos überbrühst ist es gestorben.
Also ich habe schon immer Moos, hauptsächlich Sphagnum, in Terrarien verwendet.
Größere Ansammlungen von Krabbeltieren habe ich noch nie beobachtet. Vor allem keine, die den Fröschen gefährlich werden könnte.
Bei meinen Trachycephalus kamen mit der Zeit nur ganz kleine Fliegen heraus, die haben etwas genervt.
Und das mit dem Schimmel finde ich auch interessant. Bei mir hat noch nie Moos geschimmelt. Meistens vermodert es mit der Zeit und ich tausche es gegen neues aus.
Ich frage mich anhand Euer Erfahrungen ob ich einfach nur Glück hatte bisher.
edit: Gerade fällt mir ein, dass ein bekannter sehr erfahrener Terrarianer von mir Wickelschwanzskinke hält und in deren Terrarien der Bodengrund komplett aus Sphagnum Moos besteht. Richtig hoch gefüllt und kein Schimmel.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich denke, wenn Du das Moos überbrühst ist es gestorben.
Also ich habe schon immer Moos, hauptsächlich Sphagnum, in Terrarien verwendet.
Größere Ansammlungen von Krabbeltieren habe ich noch nie beobachtet. Vor allem keine, die den Fröschen gefährlich werden könnte.
Bei meinen Trachycephalus kamen mit der Zeit nur ganz kleine Fliegen heraus, die haben etwas genervt.
Und das mit dem Schimmel finde ich auch interessant. Bei mir hat noch nie Moos geschimmelt. Meistens vermodert es mit der Zeit und ich tausche es gegen neues aus.
Ich frage mich anhand Euer Erfahrungen ob ich einfach nur Glück hatte bisher.
edit: Gerade fällt mir ein, dass ein bekannter sehr erfahrener Terrarianer von mir Wickelschwanzskinke hält und in deren Terrarien der Bodengrund komplett aus Sphagnum Moos besteht. Richtig hoch gefüllt und kein Schimmel.