Bufo bufo
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
- BlackSun
- Schlangenbeschwörer
ja um berlin gibt es eineige große vermehrungsstellen. Habe damals zu schulzeiten in einer bio-ag mitgemacht und eines unser hauptgebiete waren einheimische amphibien. Einheimische Kröten waren da mein hauptfachgebiet. Wir haben und insbesondere mit den tieren in der wuhlheide berlin beschäftigt. Kenn da noch einige interessante laichgewässer. Hauptarten dort sind die erdkröte und auch die wechselkröte. In großzieten bei rudow habe ich auch eine laichstelle der knoblauchkröte gefunden.
ja um berlin gibt es eineige große vermehrungsstellen. Habe damals zu schulzeiten in einer bio-ag mitgemacht und eines unser hauptgebiete waren einheimische amphibien. Einheimische Kröten waren da mein hauptfachgebiet. Wir haben und insbesondere mit den tieren in der wuhlheide berlin beschäftigt. Kenn da noch einige interessante laichgewässer. Hauptarten dort sind die erdkröte und auch die wechselkröte. In großzieten bei rudow habe ich auch eine laichstelle der knoblauchkröte gefunden.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/
{OO}
\__/
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
tatsächlich? gz ist mit dem auto ungefährt 3 fahrtminuten von mir entfernt.In großzieten bei rudow habe ich auch eine laichstelle der knoblauchkröte gefunden.
würdest du auch verraten wollen, wo das war?
bin mit meinen kleinen immer viel um berlin herum unterwegs, praxisnaher naturkundeunterricht sozusagen.
gerade mein großer ist schwer an allem faziniert was kreucht und fleucht. haben sogar schon einmal ein dornfingergespinnst gefunden, obwohl die ja noch nicht so nahe vor berlin ansässig sein sollen.
da ist er dann total aufgeregt gewesen, als ich die bewohnerin mittels reitergrashalm heraus lockte.
lg vom heimchengrab
- BlackSun
- Schlangenbeschwörer
ich kenn eine ecke bei schmöckwitz, da sitzen die dornfinger dicht an dicht. Außerdem kommen dort auch wespenspinnen in großer individuendichte vor.
Das laichgewässer befand/befindet sich auf dem privatgelände einer wasserpflanzengärtnerei. Ich denke da wird sich mit einfach so besichtigen schlecht was machen lassen. Auf jedenfall waren die riesigen kaulquappen schon ein ungewöhnlicher anblick.
Das laichgewässer befand/befindet sich auf dem privatgelände einer wasserpflanzengärtnerei. Ich denke da wird sich mit einfach so besichtigen schlecht was machen lassen. Auf jedenfall waren die riesigen kaulquappen schon ein ungewöhnlicher anblick.
__
{OO}
\__/
{OO}
\__/
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
ha, die kenn ich doch. da hab ich mich für unseren teich mit (überraschung!!!) pflanzen eingedeckt.Das laichgewässer befand/befindet sich auf dem privatgelände einer wasserpflanzengärtnerei
aber da haste recht, mit spazieren gehen is da eher mies.
schmöckwitz/dornfinger?
verrätst du mir auch hier die stelle? ich will nämlich meine semesterarbeit über sie schreiben.
vielleicht am besten als pn.
lg vom heimchengrab
- BlackSun
- Schlangenbeschwörer
ja mach ich gerne ich bin ja mitglied der berlinspinnen AG und wir haben da schon häufiger unsere alljährliche exkursion hingemacht. dieses we ist wieder exkursion. Leider nicht zu der dornfingerwiese. ich werde aber an dich denken und mir die genau wegbeschreibung geben lassen. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden fall war das in der nähe von neu zittau, das ist noch ein stückchen weiter. Ziemlich nahe eines kleineren gewässers. Ich frag aber nochmal.
__
{OO}
\__/
{OO}
\__/
- FriedaFritz
- Green Machine
Re: Bufo bufo
Da hab ich auch paar schöne Fotos.... hatte auch schon mal ein liebesdolles Männchen an der Hand hängen. Die Kerlchen haben ganz schön Kraft...
LG
TANJA
LG
TANJA