BlackSun hat geschrieben:Ich wollte noch hinzufügen, dass alle einheimischen lurche duch bundesartenschutzverordnung bzw. auch duch die rote liste geschützt sind und nicht gesammelt werden dürfen.
Terrarientiere mit entsprechenden herkunftsnachweis, cites etc. dürfen gehalten werden. Also ganz wichtig bei tieren die auf börsen etc. gekauft werden und auch in deutschland vorkommen, auf den schutzstatus achten und die entsprechenden papiere. Im zweifelsfall kann man es kaum nachweisen, ob z.b. die bufo vidris auf marocco stammt, oder von der wiese um die ecke kommt.
hier der status in den nachbarländern zu Bufo bufo:
Gesetzlicher Schutzstatus
* Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH-RL): nicht aufgeführt
* Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV): besonders geschützt
Rote Liste-Einstufungen
* Rote Liste Bundesrepublik Deutschland: nicht gefährdet
* Rote Liste Österreichs: NT (Gefährdung droht)
* Rote Liste der Schweiz: VU (entspricht: gefährdet)
hier ist die verordnung nachzulesen. wichtig der teil zur haltung besonders geschützter wirbeltiere.
http://bundesrecht.juris.de/bartschv_20 ... G000100000
Ganz ehrlich, ich hab bis jetzt noch nie auf einer Börse Leute gesehen, die kontrollieren, ob man beim Rausgehen auch die richtigen Papiere bekommen hat.
z.B P. imperator muss mWn angemeldet werden kenne keinen der das´macht, weil man sich sonst nur unerwünschten Besuch ins Haus holst...
Die Sache ist doch die, die Lebensräume von einheimischen, aber auch Exotischen Tieren werden immer weiter zerstört und über kurz oder lang wird der Zoo die einzige Möglichkeit sein, diese Tiere zu betrachten. Nun ist es ja so, dass sich die breite Masse nicht unbedingt für "schleimige" Kröten oder babymäusefressende Pacmans interessiert, und so werden wohl nur wenige "Verrückte" in den Genuss kommen Exotische Reptilien, Amphibien oder Arthropoden lebend zu sehen, weil sie sie in ihren Terrarien halten und nachzüchten.
Weiterhin sollte man das erschreckend schnell vortschreitende Amphibiensterben durch eine Pilzerkrankung beachten, das sich ja mittlerweile beinahe weltweit ausbreitet. Alleine das ist schon ein "triftiger Grund" sich an der Bufo bufo Zucht zu versuchen.
Grüße
Jochen
/edit: hab mir mal die Mühe gemacht und bin die Listen durchgegangen, und konnte bufo bufo nicht in der BArtSchV finden...