Ornata gräbt nicht

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Froggos
froglet

Ornata gräbt nicht

Beitrag von Froggos » Mittwoch 18. November 2009, 16:25

Hallo Leute,

ich habe meinen Ornata jetzt schon seit Februar aber ich habe noch nie gesehen das er sich auch nur ansatzweise vergräbt. Ist das normal? Als Bodengrund hab ich Kokosziegel zum einweichen.
Achso, er hat bis jetzt auch noch keinen Laut von sich gegeben obwohl er mittlerweile 10 Monate alt ist. Kann ich mir dann sicher sein das ich ein Weibchen habe?

hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß froggos

Froggos
froglet

Re: Ornata gräbt nicht

Beitrag von Froggos » Freitag 20. November 2009, 11:15

Weiss denn keiner Rat?
Dachte schon das der Bodengrund evtl. zu fest ist. Sind die standart Kokosziegel. Die sind doch ok oder?

Frogger
Pacmanfrog
Spam-Schutz: ANTI Spam

Beitrag von Frogger » Freitag 20. November 2009, 13:44

Hallo!

Also ich hab zwei, sind ca. genauso alt.
Der Nominat vergräbt sich nicht, sitzt auch immer in der selben Mulde.
Der Albino nebenan ist immer bis zu den Augen vergraben, nachts kommt er raus.
Der eine badet, der andere nie.
Der eine mag keine Heuschrecken, der andere schon.
Beide quaken nicht.

Schickst Du ihn diesen Winter in Winterruhe? Wenn er sich dann bei 15° und Dunkelheit nicht vergräbt, würd ich mir Sorgen machen. Ansonsten gibts wohl unterschiedliche Charaktere...

bd
F.

Froggos
froglet

Beitrag von Froggos » Freitag 20. November 2009, 14:09

Hi,
danke für die Antwort! Ich wollte ihn erst nächstes Jahr in die Winterruhe schicken.
Kannst du mir sagen wie viel deine so in etwa Futter?
Er frisst ein große Heuschrecke und ist dann ne Woche satt. Ist das normal? Er ist jetzt ca 6-7 cm.
Erkenne auch keine Schwielen und keine schwarze Kehle. Meinste er ist dann nen Weibchen?

gruß Froggos

Quark!
Pacmanfrog

Beitrag von Quark! » Mittwoch 2. Dezember 2009, 21:31

hi,

meiner ist auch in der Größe, es ist ein Er - hat vor 3 Tagen zum ersten Mal gequakt... voll süß!

Ich gebe ihm Mittlere Grillen, so 2-5 pro Fütterung, je nach dem was er macht. wenn er eingegraben ist, dann bekommt er nichts. Füttern tu ich Ihn alle 2-3 Tage. Er sitzt sonst immer in seiner Ecke und lauert. Wenn er hunger hat kommt der zur Mitte und dann fütter ich ihn einmal, dann wart ich 30 Minuten und dann kriegt er wieder was - so denke ich läuft das in der Natur auch.
Ich füttere auch ohne Pinzette - einfach vor ihm reinlegen und wenn sich das Futter bewegt stürst er sich drauf.

Zur Zeit kriegt er nichts mehr (was mir schwer fällt) weil er bald in Trockenruhe kommt.

Mein Mänchen habe ich daran erkannt (bevor er gequakt hat) das er schwarze Punkte auf dem Halz hatte.

Bis dann
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

DiploMart
African Bullfrog

Beitrag von DiploMart » Samstag 12. Dezember 2009, 11:44

Wenn der ornata sich noch nie eingegraben hat, würde ich ihn mal untersuchen... . Also schauen, wie er sich fortbewegt. Einfach mal aus dem Terrarium nehmen und auf den Boden setzen - anstubsen und schauen, wie weit er springt. Auch mal kurz auf den Rücken legen und schauen ob und mit Hilfe welcher Gliedmaßen er sich wieder umdreht.
ornatas machen da öfter mal Probleme.

greets

Markus666
Pacmanfrog

Beitrag von Markus666 » Freitag 25. Dezember 2009, 09:51

Hallo,
nachdem deiner nicht quakt, keine dunkle Kehlregion hat und auch keine Brunstschwielen, ist es wahrscheinlich ein Weibchen.
Warum sie nicht gräbt, weiß ich auch nicht. Ich schätze, dass hängt mit dem Charakter zusammen. Könnte natürlich auch sein, dass der Bodengrund zu trocken ist. nix§

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Und frohe Weihnachten an euch alle Bild
LG. Markus
0.0.1 C. Cranwelli Albino

Etienne
froglet

Beitrag von Etienne » Dienstag 27. April 2010, 06:39

Hallo,
hier muss ich mich auch mal einklinken....mein ornata gräbt auch überhaupt nicht! Ich hab ihn seit Mitte März, der Kleine wächst und gedeiht (springen kann er ganz wunderbar!). Ich hab einen kleinen liegenden Blumentopf als Höhle, den nimmt er als Versteck oder auch mal die Kunstpflanze. Er sitzt immer mal an unterschiedlichen Stellen im Becken, das Wasserbecken nutzt er regelmäßig. Also.....keine Sorgen machen? Hier mal ein aktuelles Foto:

Bild

san
Green Machine

Beitrag von san » Dienstag 27. April 2010, 09:40

keine sorgen machen :)

bei meinem ist es auch ganz unterschiedlich. manchmal gräbt er sich ein, meistens sitzt er in ner mulde (und da wochenlang wenns sein muss).
er ist nicht aktiv, er badet nicht. quakt und frisst gut. ich mach mir keine sorgen. sind halt alle unterschiedlich in ihren vorlieben die tiere :^^:

Angel
Fat Frog

Beitrag von Angel » Freitag 8. Juli 2011, 17:49

Da ich seit kurzen solch ein Schmuckhornfrosch habe, weis ich auch nicht ob es doch eher ein Mädchen ist, denn ich habe und konnte KEINE Brunstschwielen, oder schwache Anzeichen davon sehen :roll:
Der alte Besitzer meine es sei ein ER und Quaken hat er ihn auch noch nicht gehört und er habe in als Baby.
Habe auch keine dunkle Kehlregion finden können.

Antworten